ALFES + SOHN. UNSER UNTERNEHMEN.

Alfes + Sohn GmbH | Aufnahme Fuhrpark

DIE UNTERNEHMENSGESCHICHTE…

Als das Unternehmen Alfes + Sohn GmbH, 1972 gegründet wurde startete es als Kleinbetrieb mit Blick auf kleinere Tiefbaumaßnahmen durch.

DIE ERSTEN GRUNDSTEINE WERDEN GELEGT.

Der Gründer Alois Alfes, Vater des heutigen Geschäftsführers Gerhold Alfes, führte den Betrieb viele Jahre lang in Eigenregie als Ein-Mann Unternehmen.

Als 1988 Dipl. -Ing. Gerhold Alfes in das Unternehmen eintrat, erlebte der damals kleine Betrieb einen Aufschwung und wurde mehr und mehr zu der Firma, die heute als Alfes + Sohn GmbH bekannt ist. Mit seinem Eintritt veränderte sich das Leistungsspektrum stark, so dass das Augenmerk vielmehr auf die zukunftsorientierten grabenlosen Techniken gelenkt wurde.

Was sich damals als erste Gehversuche im Bereich Horizontalbohrungen und Stahlrohrvortrieb äußerste, ist heute zum beständigen Portfolio aus Erfahrungen in grabenlosen Techniken herangewachsen.

Im Jahre 2003 verließ der Gründer Alois Alfes altersbedingt das Unternehmen. An seine Stelle trat Frau Ilka Alfes, die Ehefrau von Gerhold Alfes, als geschäftsführende Gesellschafterin mit in das Unternehmen ein.

Unsere Firmenphilosophie fokussiert sich seit dem auf nachhaltige Erneuerung von Kanalsystemen und nicht zuletzt auch auf den Schutz von Lebensstandards.

UNSERE ZIELE FÜR DIE ZUKUNFT.

Einer der größten Ansprüche ist die Erhaltung des Verkehrsflusses sowie auch der Lebensqualität, bei vergleichbar hochwertigen Ergebnissen der Rohrverlegung wie in der offener Bauweise.

Mittlerweile zählt der Betrieb bundesweit mit seinen über 30 Mitarbeitern zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der grabenlosen Techniken. Ob Schachtsanierungen, Zulaufeinbindungen, Tip- und Berstlining-Verfahren oder Rohrrelining. Das Leistungsportfolio richtet sich heute zunehmend auf die nachhaltige Realisierung von Baumaßnahmen.

Mit einer unglaublichen Strecke von 12-14 verlegten km Rohren in grabenlosen Techniken jährlich, arbeitet das Team stetig daran, sich weiterzuentwickeln, das Einsatzgebiet zu vergrößern und dem Sanierungsstau der Kanalnetzwerke dauerhaft entgegenzuwirken.

Wir freuen uns auf zukünftige Projekte mit Ihnen!

1972 | Der Beginn einer Erfolgsgeschichte…

Im Jahr 1972 wurde das Unternehmen von Alois Alfes, dem Vater des heutigen Firmenchef Gerhold Alfes, als Ein-Mann-Unternehmen gegründet.

1972 – 1988 | Die ersten Grundsteine…

Nach der Gründung Im Jahr 1972 führte das Unternehmen jahrelang kleinere Baumaßnahmen im Bereich Tief- und Straßenbau sowie Pflasterarbeiten durch. Damit wurden erste Grundsteine für die heutigen Leistungsfelder gelegt.

1988 | Das Unternehmen verändert sich…

Nach Eintritt des geschäftsführenden Gesellschafters Gerhold Alfes veränderte sich das Leistungsportfolio maßgeblich. Es wurden erste Gehversuche im Bereich der grabenlosen Techniken unternommen.

2003 | Einstieg der Geschäftsführerin Ilka Alfes

Im Jahre 2003 schied der Gründer Alois Alfes altersbedingt aus der Geschäftsführung des Unternehmens aus. An seine Stelle trat Frau Ilka Alfes, die Ehefrau von Gerhold Alfes, als geschäftsführende Gesellschafterin mit in das Unternehmen ein.

Ein Konzept, das sich bezahlt macht…

Im Laufe der Zeit wurden die kompletten Leistungsfelder auf zukunftsorientierte grabenlose Bauweisen ausgerichtet. Die offene Bauweise rückte nun mehr und mehr in den Hintergrund und machte den neuen ökologischen Techniken Platz.

2024 | Einstieg Georg Freund und Turgay Güclü in die Geschäftsführung

Seit Januar 2024 verstärken Georg Freund und Turgay Güclü als neue Geschäftsführer das Führungsteam.

Bis heute….

Mittlerweile steht das Unternehmen Alfes + Sohn GmbH, für die nachhaltige, ökonomische Erneuerung durch grabenlose Techniken. Mit über 30 Mitarbeitern und einem erstaunlichen Wert von schätzungsweise 12-14 verlegten km an Rohrleitungen jährlich, zählt der Betrieb mittlerweile bundesweit zu einem der führenden Anbieter für grabenlose Techniken.

ALFES + SOHN. UNSERE PHILOSOPHIE.

WIR ERHALTEN IHRE LEBENSQUALITÄT, DURCH…

  • die Vermeidung von Funktionalitätseinschränkung aufgrund der Baustelle.

  • die nachhaltige Erneuerung der Kanalanlagen, ohne dass Sie es merken.

  • die Beibehaltung der gleichen Qualität wie in der offenen Bauweise.

  • eine miminale Funktionseinschränkung der Verkehrswege.

  • das Erhalten des umliegenden Geländes ohne Beschädigungen.

  • eine kostengünstiger und ökonomische Bauweise, die die Umwelt schont.

ALFES + SOHN. UNSER TEAM.

GERHOLD ALFES

GESCHÄFTSFÜHRER | BAULEITER, KALKULATOR

Als Diplom Bauingenieur und Geschäftsführer, nimmt Gerhold Alfes die zentrale Funktion als Bauleiter und Kalkulator ein.


MOBIL: 0171 / 1212454
E-MAIL: g.alfes@alfesundsohn.de

Foto Ilka Alfes

ILKA ALFES

GESCHÄFTSFÜHRERIN | KAUFMÄNNISCHE LEITUNG

Als gelernte Steuerfachangestellte, obliegt der Geschäftsführerin Ilka Alfes, die kaufmännische Leitung des Unternehmens.


E-MAIL: i.alfes@alfesundsohn.de
.

GEORG FREUND

GESCHÄFTSFÜHRER | BETRIEBSWIRT

Georg Freund verstärkt unser Team seit Juni 2022. Als staatlich geprüfter Betriebswirt übernimmt er alle Tätigkeiten im Bereich der Finanzbuchhaltung.

E-MAIL: g.freund@alfesundsohn.de

Foto Turgay Güclü

TURGAY GÜCLÜ

GESCHÄFTSFÜHRER | BAULEITUNG

Turgay Güclü begann zunächst als Facharbeiter, ehe er nach erfolgreicher Prüfung, als Polier arbeitete. Mittlerweile ist er für die Koordination der Baustellen als Bauleiter zuständig.


MOBIL: 0171 / 5648083
E-MAIL: t.gueclue@alfesundsohn.de

JOHANNES WEBER

MASCHINENBAU TECHNIKER | PROKURIST

Mit der Ausbildung als Maschinenbau Techniker übernimmt Johannes Weber die Verantwortung für die Maschinentechnik.


MOBIL: 0171 / 5647949
E-MAIL: j.weber@alfesundsohn.de

ALICIA ALFES

FINANZBUCHHALTUNG

Als Auszubildende kam Alicia zu uns und legte 2020 ihre Prüfung zur Speditionskauffrau ab. Seitdem ist sie für die Finanzbuchhaltung in unserer Transportabteilung zuständig.


E-MAIL: a.alfes@alfesundsohn.de
.

SASKIA WEBER

LOHN- UND FINANZBUCHHALTUNG

Die Zuständigkeit für die Lohn- und Finanzbuchhaltung wird von der gelernten Betriebswirtin übernommen.


E-MAIL: s.alfes@alfesundsohn.de
.

DARIO ALFES

STRASSENBAUMEISTER | PROKURIST

Im Mai 2023 legte Dario erfolgreich seine Prüfungen ab und ist nun Straßenbaumeister. Derzeit ist er als mitarbeitender Meister auf den Baustellen tätig, soll jedoch künftig in der Bauleitung und Kalkulation eingesetzt werden.

FELIX LUTTER

STRASSENBAUMEISTER | BAULEITER

Felix kam 2022 als Straßenbaumeister direkt von der Meisterschule in unseren Betrieb. Auch er ist zunächst einmal als mitarbeitender Meister auf den Baustellen eingesetzt, ehe er in die Bauleitung wechseln wird.

TORSTEN KUHN

WERKPOLIER

Thorsten Kuhn wird bei uns als gelernter Straßenbauer als Werkpolier eingesetzt.

FLORIAN FROHNENBERG

WERKPOLIER

Vom Schulpraktikum über Ferienarbeit bis hin zur abgeschlossenen Lehre hat Florian uns begleitet. Nun arbeitet er als gelernter Straßenbauer bei uns als Werkpolier.

TIMO FELD

WERKPOLIER

Timo Feld arbeitet bei uns als Werkpolier. Zuvor schloss er eine Ausbildung zum Maurer ab.

CHRISTOPH WIRTHS

WERKPOLIER

Christoph Wirths hat eine erfolgreiche Ausbildung zum Straßenbauer abgeschlossen und arbeitet bei uns als Werkpolier.

TIMO PIPPERT

WERKPOLIER

Ursprünglich hat Timo Pippert eine Ausbildung zum Stuckateur abgeschlossen und ist jetzt bei uns als Straßenbauer tätig.

“Seit wir damals auf das Unternehmen Alfes + Sohn GmbH aufmerksam geworden sind, arbeiten wir jedes mal aufs Neue zusammen. Es ist wirklich ein tolles Team auf das man sich auch bei zeitlich knappen Projekten verlassen kann.”

DIE MEINUNG UNSERER KUNDEN

“Wir haben uns vor einigen Jahren aufgrund der innovativen Bauweise und der damit einhergehenden Kostenersparnis für die Firma Alfes + Sohn GmbH entschieden. Seit dem arbeiten wir zusammen. ”

DIE MEINUNG UNSERER KUNDEN

“Wir arbeiten immer wieder gerne mit Gerhold Alfes und seinem klasse Team zusammen. Danke für die gute Zusammenarbeit!“

DIE MEINUNG UNSERER KUNDEN

“Bisher sind wir sehr zufrieden mit der Arbeit von Alfes + Sohn GmbH. Das Team ist sehr freundlich und auch problematische Baustellen werden immer rechtzeitig abgeschlossen:“

DIE MEINUNG UNSERER KUNDEN