ALFES + SOHN. UNSER UNTERNEHMEN.

Alfes + Sohn GmbH | Aufnahme Fuhrpark

DIE UNTERNEHMENSGESCHICHTE…

Als das Unternehmen Alfes + Sohn GmbH, 1972 gegründet wurde startete es als Kleinbetrieb mit Blick auf kleinere Tiefbaumaßnahmen durch.

DIE ERSTEN GRUNDSTEINE WERDEN GELEGT.

Der Gründer Alois Alfes, Vater des heutigen Geschäftsführers Gerhold Alfes, führte den Betrieb viele Jahre lang in Eigenregie als Ein-Mann Unternehmen.

Als 1988 Dipl. -Ing. Gerhold Alfes in das Unternehmen eintrat, erlebte der damals kleine Betrieb einen Aufschwung und wurde mehr und mehr zu der Firma, die heute als Alfes + Sohn GmbH bekannt ist. Mit seinem Eintritt veränderte sich das Leistungsspektrum stark, so dass das Augenmerk vielmehr auf die zukunftsorientierten grabenlosen Techniken gelenkt wurde.

Was sich damals als erste Gehversuche im Bereich Horizontalbohrungen und Stahlrohrvortrieb äußerste, ist heute zum beständigen Portfolio aus Erfahrungen in grabenlosen Techniken herangewachsen.

Im Jahre 2003 verließ der Gründer Alois Alfes altersbedingt das Unternehmen. An seine Stelle trat Frau Ilka Alfes, die Ehefrau von Gerhold Alfes, als geschäftsführende Gesellschafterin mit in das Unternehmen ein.

Unsere Firmenphilosophie fokussiert sich seit dem auf nachhaltige Erneuerung von Kanalsystemen und nicht zuletzt auch auf den Schutz von Lebensstandards.

UNSERE ZIELE FÜR DIE ZUKUNFT.

Einer der größten Ansprüche ist die Erhaltung des Verkehrsflusses sowie auch der Lebensqualität, bei vergleichbar hochwertigen Ergebnissen der Rohrverlegung wie in der offener Bauweise.

Mittlerweile zählt der Betrieb bundesweit mit seinen über 30 Mitarbeitern zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der grabenlosen Techniken. Ob Schachtsanierungen, Zulaufeinbindungen, Tip- und Berstlining-Verfahren oder Rohrrelining. Das Leistungsportfolio richtet sich heute zunehmend auf die nachhaltige Realisierung von Baumaßnahmen.

Mit einer unglaublichen Strecke von 12-14 verlegten km Rohren in grabenlosen Techniken jährlich, arbeitet das Team stetig daran, sich weiterzuentwickeln, das Einsatzgebiet zu vergrößern und dem Sanierungsstau der Kanalnetzwerke dauerhaft entgegenzuwirken.

Wir freuen uns auf zukünftige Projekte mit Ihnen!

1972 | Der Beginn einer Erfolgsgeschichte…

Im Jahr 1972 wurde das Unternehmen von Alois Alfes, dem Vater des heutigen Firmenchef Gerhold Alfes, als Ein-Mann-Unternehmen gegründet.

1972 – 1988 | Die ersten Grundsteine…

Nach der Gründung Im Jahr 1972 führte das Unternehmen jahrelang kleinere Baumaßnahmen im Bereich Tief- und Straßenbau sowie Pflasterarbeiten durch. Damit wurden erste Grundsteine für die heutigen Leistungsfelder gelegt.

1988 | Das Unternehmen verändert sich…

Nach Eintritt des geschäftsführenden Gesellschafters Gerhold Alfes veränderte sich das Leistungsportfolio maßgeblich. Es wurden erste Gehversuche im Bereich der grabenlosen Techniken unternommen.

2003 | Einstieg der Geschäftsführerin Ilka Alfes

Im Jahre 2003 schied der Gründer Alois Alfes altersbedingt aus der Geschäftsführung des Unternehmens aus. An seine Stelle trat Frau Ilka Alfes, die Ehefrau von Gerhold Alfes, als geschäftsführende Gesellschafterin mit in das Unternehmen ein.

Ein Konzept, das sich bezahlt macht…

Im Laufe der Zeit wurden die kompletten Leistungsfelder auf zukunftsorientierte grabenlose Bauweisen ausgerichtet. Die offene Bauweise rückte nun mehr und mehr in den Hintergrund und machte den neuen ökologischen Techniken Platz.

Bis heute….

Mittlerweile steht das Unternehmen Alfes + Sohn GmbH, für die nachhaltige, ökonomische Erneuerung durch grabenlose Techniken. Mit über 30 Mitarbeitern und einem erstaunlichen Wert von schätzungsweise 12-14 verlegten km an Rohrleitungen jährlich, zählt der Betrieb mittlerweile bundesweit zu einem der führenden Anbieter für grabenlose Techniken.

ALFES + SOHN. UNSERE PHILOSOPHIE.

WIR ERHALTEN IHRE LEBENSQUALITÄT, DURCH…

  • die Vermeidung von Funktionalitätseinschränkung aufgrund der Baustelle.

  • die nachhaltige Erneuerung der Kanalanlagen, ohne dass Sie es merken.

  • die Beibehaltung der gleichen Qualität wie in der offenen Bauweise.

  • eine miminale Funktionseinschränkung der Verkehrswege.

  • das Erhalten des umliegenden Geländes ohne Beschädigungen.

  • eine kostengünstiger und ökonomische Bauweise, die die Umwelt schont.

ALFES + SOHN. UNSER TEAM.

GERHOLD ALFES

GESCHÄFTSFÜHRER | BAULEITER, KALKULATOR

Als Diplom Bauingenieur und Geschäftsführer, nimmt Gerhold Alfes die zentrale Funktion als Bauleiter und Kalkulator ein.


MOBIL: 0171 / 1212454
E-MAIL: g.alfes@alfesundsohn.de

Foto Ilka Alfes

ILKA ALFES

GESCHÄFTSFÜHRERIN KAUFMÄNNISCHE LEITUNG

Als gelernte Steuerfachangestellte, obliegt der Geschäftsführerin Ilka Alfes, die kaufmännische Leitung des Unternehmens.


E-MAIL: i.alfes@alfesundsohn.de
.

Foto Turgay Güclü

TURGAY GÜCLÜ

 BAULEITUNG

Turgay Güclü begann zunächst als Facharbeiter, ehe er nach erfolgreicher Prüfung, als Polier arbeitete. Mittlerweile ist er für die Koordination der Baustellen als Bauleiter zuständig.


MOBIL: 0171 / 5648083

JOHANNES WEBER

MASCHINENTECHNIK

Mit der Ausbildung als Maschinenbau Techniker übernimmt Johannes Weber die Verantwortung für die Maschinentechnik.


MOBIL: 0171 / 5647949
E-MAIL: j.weber@alfesundsohn.de

SASKIA WEBER

LOHN- UND FINANZBUCHHALTUNG

Die Zuständigkeit für die Lohn- und Finanzbuchhaltung wird von der gelernten Betriebswirtin übernommen.


E-MAIL: s.alfes@alfesundsohn.de
.

ALICIA ALFES

FINANZBUCHHALTUNG

Als Auszbildende kam Alicia zu uns und legte 2020 ihre Prüfung zur Speditionskauffrau ab. Seitdem ist sie für die Finanzbuchaltung der Transportfirma zuständig.


E-MAIL: a.alfes@alfesundsohn.de
.

ANNETTE KÖHLER

DISPOSITION

Annette begann zur Gründung der Transportfirma 2019 zunächst als Aushilfskraft, mittlerweile kümmert sie sich vollständig um die Disposition.


E-MAIL: a.koehler@alfesundsohn.de
.

TIMO FELD

WERKPOLIER

Timo Feld arbeitet bei uns als Werkpolier. Zuvor schloss er eine Ausbildung zum Maurer ab.

TORSTEN KUHN

WERKPOLIER

Thorsten Kuhn wird bei uns als gelernter Straßenbauer als Werkpolier eingesetzt.

FLORIAN FROHNENBERG

WERKPOLIER

Vom Schulpraktikum über Ferienarbeit bis hin zur abgeschlossenen Lehre hat Florian uns begleitet. Nun arbeitet er als gelernter Straßenbauer bei uns als Werkpolier.

CHRISTOPH WIRTHS

WERKPOLIER

Christoph Wirths hat eine erfolgreiche Ausbildung zum Straßenbauer abgeschlossen und arbeitet bei uns als Werkpolier.

WOLFGANG NEIE

LKW-FAHRER/MASCHINIST

Als gelernter KFZ-Mechaniker ist Wolfgang Neie nun in unserem Betrieb als LKW-Fahrer sowie Maschinist tätig.

KEVIN MOULTON

LKW-FAHRER

Ursprünglich hat Kevin Moulton eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Straßenbauer gemacht. Bei uns übernimmt er mittlerweile die Tätigkeiten eines LKW-Fahrers.

SEBASTIAN CLEMENS-LIERE

MASCHINIST

Seit September 2021 unterstützt Sebastian Clemens-Liere als Baggerfahrer unser Team.

DARIO ALFES

STRASSENBAUER

Dario Alfes schloss 2020 seine Ausbildung zum Straßenbauer bei uns ab und übt diese Tätigkeit weiter aus.

THOMAS PIPPERT

STRASSENBAUER

Thomas Pippert kam als gelernter Straßenbauer und Maschinist zu uns und übt seinen Beruf auch weiterhin aus.

TIMO PIPPERT

STRASSENBAUER

Ursprünglich hat Timo Pippert eine Ausbildung zum Stuckateur abgeschlossen und ist jetzt bei uns als Straßenbauer tätig.

MARVIN SÄNGER

STRASSENBAUER 

Marvin schloss in unserem Betrieb seine 3-jährige Ausbildung zum Straßenbauer erfolgreich ab. Er führt seinen Beruf bei uns auch weiterhin aus.

EDUARD BRAUN

FACHARBEITER/SCHACHTBAUER

Eduard Braun ist eigentlich gelernter Zerspannungsmechaniker, kehrte jedoch der Industrie den Rücken, um lieber auf der Baustelle zu arbeiten. Er fertigt die Kunststoffschächte an.

TIM LEINWEBER

SCHACHTSANIERER

Aufgrund seiner erfolgreich absolvierten Ausbildung als Maurer, ist Tim Leinweber bei uns als Schachtsanierer tätig.

IVAN ECKERT

BAUHILFSKRAFT

Zuvor hat Ivan Eckert in Kroatien eine Ausbildung zum Elektriker abgeschlossen. Mittlerweile arbeitet er bei uns als Bauhilfskraft.

ANDREAS LIERE

NFZ-MECHANIKER

Für unsere hausinterne Werkstatt ist Andreas Liere zuständig und kümmert sich um die Reparatur und Instandhaltung unserer Fahrzeuge und Maschinen.

Foto Adil Güclü

ADIL GÜCLÜ

MASCHINIST DER KANALSANIERUNG

Ursprünglich hat Adil in unserer Firma seine Ausbildung zum Straßenbauer abgeschlossen und ist inzwischen der verantwortliche Maschinist auf unserem neuen Kanalfräsroboter

DANIEL GAUMANN

MASCHINIST IN DER KANALSANIERUNG

Daniel Gaumann sammelte zuvor in verschiedenen Firmen der Kanalsanierung Erfahrungen und arbeitet als Maschinist in unserer Fräsroboter-Kolonne.

TOBIAS BOLZ

MASCHINIST IN DER KANALSANIERUNG

Seit Herbst 2021 ist Tobias Bolz Teil des Teams auf dem Kanalfräsroboter

ROLAND KOVACI

FACHKRAFT IN DER SCHACHTSANIERUNG

Nach langem bürokratischen Einsatz, durfte Roland Kovaci schließlich aus Albanien wieder einreisen und dauerhaft bei uns bleiben. Seither ist er vielseitig Einsetzbar.

SERGEJ MEDVEDEV

FACHARBEITER

Nach der Übernahme der Firma Schindel aus Bergneustadt, ist Sergej Medvedev als Fachkraft bei uns geblieben.

VICTOR DUNZ

BAUHILFSKRAFT/AUSZUBILDENDER SEIT DEM 1.08.19

Zur Zeit ist Victor Dunz bei uns als Bauhilfer tätig. Ab dem 1. August 2019 wird er in unserem Betrieb seine Ausbildung beginnen.

PATRICK BRACHTHÄUSER

LKW-FAHRER

Patrick begann zunächst als Aushilfsfahrer, entschied sich dann jedoch Vollzeit als LKW-Fahrer bei uns zu bleiben und beliefert nun unseren hiesigen Kundenstamm. Zudem führt er die werksinternen Baumaschinentransporte durch.

BJÖRN ROHDE

LKW-FAHRER

Seit 2019 ist Björn fester Bestandteil unseres Teams. Sein Hauptgebiet ist bei unserem Kunden im Westerwald

THOMAS MARX

LKW-FAHRER

Zuletzt kam Thomas zu uns und wird derzeit hauptsächlich in der Baustofflogistik eingesetzt.

“Seit wir damals auf das Unternehmen Alfes + Sohn GmbH aufmerksam geworden sind, arbeiten wir jedes mal aufs Neue zusammen. Es ist wirklich ein tolles Team auf das man sich auch bei zeitlich knappen Projekten verlassen kann.”

DIE MEINUNG UNSERER KUNDEN

“Wir haben uns vor einigen Jahren aufgrund der innovativen Bauweise und der damit einhergehenden Kostenersparnis für die Firma Alfes + Sohn GmbH entschieden. Seit dem arbeiten wir zusammen. ”

DIE MEINUNG UNSERER KUNDEN

“Wir arbeiten immer wieder gerne mit Gerhold Alfes und seinem klasse Team zusammen. Danke für die gute Zusammenarbeit!“

DIE MEINUNG UNSERER KUNDEN

“Bisher sind wir sehr zufrieden mit der Arbeit von Alfes + Sohn GmbH. Das Team ist sehr freundlich und auch problematische Baustellen werden immer rechtzeitig abgeschlossen:“

DIE MEINUNG UNSERER KUNDEN